Alles neu macht der … April!


„Irgendwas ist hier anders… Wenn ich nur wüßte, was!“

Ging es Dir genauso, als Du heute diese Seite betratst? Wenn ja: Gratulation, Du hast eine außerordentlich gute Wahrnehmungsfähigkeit!
Wie man sieht, habe ich es nach über einem Jahr endlich mal geschafft, ein richtig eigenes WordPress-Theme zu erstellen. Die vorherigen Varianten waren immer nur Abwandlungen eines anderen Themes, das mir ganz gut gefallen hatte. Jetzt aber erstrahlt die Seite zum ersten mal im Glanze meines persönlichen Stils, ja, das Design trägt im wahrsten Sinne des Wortes meine Handschrift!

Begonnen habe ich mit diesem Theme schon vor etwa einem halben Jahr – unter dem Arbeitstitel „Ginchen altmodisch“. ;) Für die erste Datei „schreibtisch.psd“ bezeugt der Windows-Explorer den 4. Oktober 2008 als Erstellungsdatum. Aber Ihr wißt ja, wie das ist… *hust*
Inzwischen nenne ich das Theme schlicht „Ginchen classic“, und es ist mein ganzer Stolz. Alles ist genau nach meinem Geschmack, und jeder Pixel hat hier einen Sinn. Natürlich ist es sehr grafiklastig: Bei jedem Seitenaufruf muß über 1 MB an Grafiken geladen werden, und das, obwohl ich mir schon große Mühe gegeben habe, alles so klein wie möglich zu halten. Aber da dies eine private Seite ist, deren Besucher noch dazu wahrscheinlich hauptsächlich Leute mit relativ schneller Verbindung sind, kann ich darüber guten Gewissens hinwegsehen. Außerdem habe ich die Ladezeit mal bei Pingdom getestet mit einem Ergebnis von 7,2 Sekunden. Das ist zwar schon viel, aber andererseits auch nicht so viel, daß ich mir den Kopf darüber zerbrechen muß. Wenn ich mich erinnere, wie lange eine Seite mit ein paar animierten GIFs vor zehn Jahren zum Laden brauchte … :D

Ein Großteil der Bilder, die ich verwendet habe, stammen von Wikipedia. Ein paar sind freie Grafiken aus anderen Quellen, und wieder andere habe ich selbst fotografiert oder gemalt und eingescannt. Ich schätze, ich muß mir noch die Arbeit machen und die Quellen hier irgendwo notieren, wie es die Lizenzen vorsehen. Aber erstmal brauche ich eine Verschnaufpause. ;)

Alles in allem hoffe ich, daß mein Theme gefällt. Weitergeben werde ich es aber nicht! :P
Hier noch ein paar Impressionen aus der Entwicklungsphase:

P.S.: Gerade sehe ich, daß mein Google-PageRank, der Ende letzten Jahres noch bei 1 lag, inzwischen auf 3 geklettert ist. Das ist doch schon ganz ordentlich! :D


7 Antworten zu “Alles neu macht der … April!”

  1. Das neue Desingn ist echt schön, das muss man einfach mal neidvoll sagen!!
    Abgesehen davon – ist das hier nun mein 7ter Kommentarversuch, das will bisher nicht klappen. Vermutlich bin ich eh schon geblockt. Dabei war ich doch einfach nur überrascht, Mike unter den Fotos zu finden und frage mich, seit wann Du so ein Fan von ihm bist.
    *augenzuundklick

  2. Ja, bei den Kommentaren stimmt irgendwas nicht… Besonders im IE kann es sein, daß das rumspackt. Das ist aber dessen schuld, nicht meine. ;)
    Außerdem muß im Moment Javascript aktiviert sein, um Kommentare abzuschicken – lag es vielleicht daran? Oder schreib‘ mir mal ’ne Mail mit genauer Fehlerbeschreibung. ;)

    Naja, und das mit Mike Oldfield kann ich Dir ganz genau sagen: Ich fand ihn ja schon immer sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr gut, aber im Juli 2007 traf ich jemanden, der mich mal wieder so richtig daran erinnerte. Seitdem bin ich ein hoffnungsloser Fall. ;)

  3. Fehlerbeschreibung – nee, is klar! Screenshot vielleicht noch?? :-D
    Ich kann Dir sagen, was da war: ich klick auf „Karte abschicken“ und NIX passierte…

    Aber nun hats ja funktioniert.

    Dieser geheimnisvolle „Jemand“, ich nenne ihn mal Mister X, war das nicht auch der, der unseren Film gut findet? Ich erinnere mich da an ein Posting in einem anderen Forum…

    Hast Du eigentlich jemals das Spiel durchspielen können?

  4. Stimmt, hatte ich ja schonmal erzählt… Ja, genau der 60er/70er-Jahre-Altrocker, der unseren Film gut fand. ;)
    Wenn Du mit „Spiel“ dieses Tr3s-Lunas-Dings da meinst: Das habe ich zwar hier liegen, aber die Inzwischen-Uralt-Grafik sowie die Erinnerung, die ich daran habe – irgendwo in einer total abgespaceten Welt rumstehen und absolut nicht wissen, worum es geht :D – schrecken mich ab, es überhaupt nochmal zu versuchen.
    Danach kam ja auch noch „Maestro“. Auch das hab‘ ich hier liegen und noch nie installiert. Irgendwie schnall ich halt nicht, was man da machen soll. :D Gibt ja auch keine Einführung/Anleitung/Tutorial.

    Und wegen dem Kommentieren: Vermutlich hattest Du einfach noch die alte, kaputte Version von gestern im Cache. ;) Ich hab‘ da nämlich gestern abend noch was repariert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert