PageRank 1!


Google PageRank Status

Als ich gestern so an meinen zwei Posts herumkritzelte, blieb mein Blick plötzlich auf der Statusleiste meines Firefox hängen. Dort befindet sich nämlich das Addon „Google PageRank Status“, das einem den aktuellen Google-PageRank der Seiten anzeigt, auf die man surft. Der PageRank ist kurz gesagt ein Wert, der die Popularität einer Seite angibt. Er kann zwischen 0 (unpopulär) und 10 (sehr populär) liegen.

Bisher hatte meine Seite immer einen PageRank von 0. Das war auch nicht weiter verwunderlich, denn mein Blog ist nicht unbedingt der umfangreichste, und auch von den Themen her ist er nicht gerade ein Publikumskracher. Des weiteren habe ich keinerlei Anstrengungen unternommen, es durch Suchmaschinenoptimierung, Linktausch, Gästebuchspam oder ähnliche Maßnahmen bekannter zu machen.
Umso mehr hat es mich verwundert, da plötzlich eine Eins zu erblicken. Und umso stolzer kann ich auf sie sein, denn sie ist zu 100% echt und „natürlich gereift“. ;)

Jetzt mögen vielleicht manche denken: „Mein Gott, ist die Alte bescheuert, freut sich ’nen Ast ab wegen ’nem popeligen PageRank von 1!“ – Ja, ich weiß, daß das weder viel ist noch etwas Besonderes darstellt. Vermutlich hat jede zweite Seite im Internet diesen Rang. Andererseits hat z. B. die deutsche Google-Seite www.google.de einen PageRank von 8. Und zu einem Achtel so populär zu sein wie das deutsche Google ist doch eigentlich schon eine ganze Menge! :)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert