Monat: August 2008

  • Große Bilder in WordPress

    Und schon wieder ein kleines, aber dennoch nerviges Problem gelöst: Seit irgendwann (angeblich seit Version 2.5 – mir ist es irgendwie erst seit 2.6 aufgefallen) verkleinert WordPress alle größeren Bilder, die man im Editor per „Bild hinzufügen“ eingefügt hat, selbständig auf eine Breite von 500 Pixeln. Dies geschieht sogar dann, wenn man zuvor im Dialog extra…

  • Mondo Verde – Grüne Welt

    Heute war ich in „Mondo Verde“, einem Themenpark im niederländischen Landgraaf, in dem Natur- und Kulturlandschaften verschiedener Länder nachempfunden wurden. Innerhalb weniger Stunden kann man hier von England nach Italien, von Rußland nach Australien oder von China direkt in den südamerikanischen Dschungel laufen und dabei die jeweilige Tier- und Pflanzenwelt bestaunen. Man muß schon fast…

  • Geschichte vor der Haustür & die Erbschuld

    Heute habe ich nach langer Zeit mal wieder die alte Talsperre am Eifgenbach besucht, die nur wenige Kilometer von hier entfernt im Wald liegt. Sie wurde 1906 gebaut und diente, soweit ich weiß, einem großen Teil von Burscheid für viele Jahre als Trinkwasserlieferant. Es ist bestimmt schon fast zehn Jahre her, daß ich zum letzten…

  • Session-Variablen in WordPress

    Drei Tage lang wäre ich fast verzweifelt, als ich eine WordPress-Seite um ein selbstgeschriebenes Login-Script erweitern wollte. Lokal funktionierte alles einwandfrei, doch sobald ich es hochgeladen hatte, schienen die Session-Variablen nicht mehr übernommen zu werden: nach dem Login war man jeweils einen Klick lang eingeloggt und danach sofort wieder ausgeloggt.