Schriftglättung im Firefox 4

Firefox

Firefox
Firefox

Seit der neue Firefox 4 draußen ist, kommen wieder vermehrt Leute auf meine Seite, die nach Begriffen wie „Anti-Aliasing“, „ClearType“ oder „Kantenglättung“ gesucht haben. Diese stoßen dann auf meinen zwei Jahre alten Artikel Anti-Aliasing auch im Firefox, in dem es darum ging, wie man ClearType in Windows XP aktiviert – dort ist es nämlich nach der Installation standardmäßig nicht aktiviert.

Doch der neue Firefox zeigt bei einigen Leuten trotz aktiviertem ClearType verschwommene und unleserliche Schriften an. Das Problem ist wohl ziemlich verbreitet, wie dieser Thread im Mozilla-Forum zeigt, und anscheinend tritt es gehäuft bei ATI-Grafikkarten auf. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Problem bald behoben sein wird, doch für die Zwischenzeit habe ich zwei verschiedene Lösungswege entdeckt:

Anti-Aliasing Tuner
Anti-Aliasing Tuner
  1. Man gibt about:config in die Adreßzeile ein, sucht nach dem Schlüssel gfx.direct2d.disabled und macht einen Doppelklick darauf, sodaß die Schrift fett wird und der Wert sich in „true“ ändert.
  2. Man installiert das Addon Anti-Aliasing Tuner und probiert verschiedene Einstellungen durch, bis die Schrift wieder gut aussieht. Ich selbst mußte nur unter „Large Font“ den „Anti-Aliasing Mode“ auf „Default“ stellen und den „Rendering Mode“ auf „GDI Classic“.

Viele halten die erste Variante anscheinend für keine richtige Lösung, weil dadurch die Hardwarebeschleunigung deaktiviert wird, die ihrer Meinung nach ausgerechnet eine der tollsten Verbesserungen des neuen Browsers sei. Ich persönlich habe da beim Surfen keinen Unterschied bemerkt, habe mich aus Prinzip aber dennoch für das Addon entschieden. ;)


Eine Antwort zu “Schriftglättung im Firefox 4”

  1. Hallo,

    und vielen Dank für die Hilfe. Erster Platz in der Google-Suche nach „firefox schriftglättung“ und hat gleich geholfen! Die Lösung war den Wert in der „about:config“ beim Feuerfuchs 11.0 zu ändern!

    Gruß Nendilo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert