Achtung!
Dieser Artikel ist schon älter. Wenn Du Informationen zum aktuellen Schriftglättungs-Problem des Firefox 4 suchst, solltest Du lieber hier vorbeischauen: Schriftglättung im Firefox 4.
Der Internet Explorer hat ja seit Version 7, glaube ich, das tolle Feature der Kantenglättung bei Schriftarten. D. h. die Schrift sieht dort einfach hübscher, glatter und nicht so pixelig aus. Mir gefiel das schon immer ganz gut; eigentlich verblüffte es mich sogar, denn es war das erste Mal, daß der Internet Explorer meinem Firefox etwas voraus zu haben schien. Aber ich dachte mir: „Naja, spätestens in der nächsten Version kann der Firefox das dann selbstverständlich auch.“ Doch darauf wartete ich lange…
Gestern kam ich auf die Idee, mich nochmal darüber schlau zu machen, und fand heraus, daß es sich bei der Kantenglättung gar nicht direkt um ein IE-, sondern um ein allgemeines Windows-Feature handelt, das für den IE seit Version 7 einfach standardmäßig aktiv ist. Es nennt sich „ClearType“ und kann auf Wunsch windowsweit aktiviert werden. Das geht so:
Rechtsklick auf Desktop → Eigenschaften → Darstellung → Effekte
Dort wählt man unter „Folgende Methode zum Kantenglätten…“ den Wert „ClearType“ aus.
Dadurch wird die Schrift in allen Anwendungen geglättet, auch im Firefox. Eigentlich hätte ich es zwar lieber, wenn ich das Feature nur für den Firefox aktivieren könnte, während es für alle anderen Anwendungen ausgeschaltet bleibt, aber dafür konnte ich bisher keine Lösung finden. Für Firefox 2 gab es wohl mal einen Patch, der genau diese Aufgabe erfüllt hat, aber ab Firefox 3 funktioniert er nicht mehr. Die Downloadseite ist inzwischen tot, also wird es in Zukunft vermutlich auch keine neue Version mehr davon geben. :cry: