Monat: Dezember 2008

  • Objekt wird im Firefox nicht angezeigt?

    Beim Umstellen meiner Seite auf XHTML stellte das WordPress-Plugin „WP GuestMap“ eine weitere kleine Hürde dar. Hierbei handelt es sich um das Plugin, das auf meiner „Besucher“-Seite die Weltkarte mit den Herkunftsorten aller bisherigen Besucher anzeigt. Bisher hatte ich diese Karte per IFrame eingebunden. Zwar bietet das Plugin im Backend auch einen Codeschnipsel für eine…

  • Schenken

    Eigentlich habe ich ja mit all der weihnachtlichen Gemütlichkeit, Wärme, Herzlichkeit, Heimeligkeit, Liebe und diesem ganzen Zeug nicht soviel am Hut. Deswegen hatte ich auch nicht so etwas wie einen „Weihnachtspost“ geplant. Aber gestern erinnerte mich meine Mutter an ein schönes Gedicht, das ob seines Themas natürlich gut in die Weihnachtszeit paßt. Drum sei diese…

  • Links XHTML-konform in neuem Fenster öffnen

    Als ich mein Blog (endlich) auf XHTML umstellen wollte, hatte ich ja wie bereits erwähnt, erst mit der Transitional-Variante angefangen. Das hatte eigentlich nur einen einzigen Grund: Bei XHTML Strict ist in Links kein target-Attribut erlaubt. Ich will mich auch überhaupt nicht auf irgendwelche Diskussionen darüber einlassen, ob man als Webmaster den User bevormunden darf, indem…

  • JavaScript und CDATA-Blöcke in WordPress-Posts

    In Zusammenhang mit dem XHTML-konformen Einbau von Google-Maps stieß ich (mal wieder) auf zwei Probleme: Als ich das JavaScript mit dem CDATA-Block einfügen wollte, kam mir WordPress mit seinen sonst so angenehmen automatischen Formatierungen ins Gehege. Da wurde nämlich aus dem Endmarker /* ]]> */ plötzlich folgendes: /* ]]> */ Schuld daran ist eine Zeile…

  • Admin-Kommentare in WordPress hervorheben

    Viele WordPress-Benutzer möchten bei den Kommentaren zu einem Post gerne ihre eigenen Antworten optisch hervorheben, damit man gleich auf den ersten Blick sieht, welche Kommentare vom Seitenbetreiber stammen und welche nur von ganz normalen Besuchern. So auch ich. Eine Google-Suche ergab, daß hierzu meistens empfohlen wird, die User-ID des Kommentators einfach mit seiner eigenen abzugleichen,…

  • Google-Maps XHTML-konform einbinden

    Ich bin ganz froh, diesen Post schreiben zu können, denn er erlaubt mir, beiläufig eine News einzustreuen, die eines eigenen Posts nicht unbedingt würdig gewesen wäre: Die letzten drei Tage habe ich damit verbracht, diese Seite XHTML-valide zu machen. Zuerst hatte ich mit der Transitional-Variante begonnen, weil sonst verschiedene Dinge, die ich gerne beibehalten wollte,…