VLC-Player: „Erzeuge Fontcache“ bei jedem Start


Einige Benutzer des (ansonsten hervorragenden) VLC-Media-Players haben ein kleines Problem, unter dem auch ich noch bis vor kurzem zu leiden hatte: Bei jedem Start des Players öffnet sich ein Popup mit der Meldung „Erzeuge Fontcache“ und der Information, daß dieser Vorgang bis zu einer Minute dauern kann. Normalerweise sollte diese Meldung nur extrem selten (oder sogar nur beim allerersten Start?) auftauchen. Doch wie gesagt klappt das bei vielen nicht, und so muß man ständig warten, bevor man ein Video ansehen kann. Das nervt natürlich!

Nun habe ich endlich in einem Forum eine Lösung gefunden:

VLC-Player - Optionen
VLC-Player – Optionen
  1. im VLC-Player auf „Extras“ → „Einstellungen“ klicken
  2. unten links „Alle“ wählen, um sämtliche Optionen sichtbar zu machen
  3. im Untermenü von „Video“ auf „Untertitel/OSD“ gehen
  4. als „Textrenderer-Modul“ aus der Dropdown-Liste „Dummy-Font-Renderingfunktion“ auswählen
  5. mit „Speichern“ bestätigen

Seitdem habe ich die blöde Fontcache-Meldung nie wieder gesehen! :)


6 Antworten zu “VLC-Player: „Erzeuge Fontcache“ bei jedem Start”

  1. bei 1.1.9 tritts genauso auf

    die oben beschriebene Lösung ist aber nur anwendbar wenn man keine Untertitel benutzt, da aber viele menschen eben solche benötigen, muss man bis jetzt wohl mit diesem blöden Fehler weiterleben.

  2. Hmm, achso. Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, wozu dieses Textrendering-Ding überhaupt gut war. ;) Wenn man Untertitel braucht, dann ist das natürlich Mist … Eine andere Lösung kenne ich aber leider bis heute noch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert