Fehler 8007051a beim Windows-Update


Als ich neulich unter Windows 7 ein paar Updates laden und installieren wollte, brach der Auto-Updater immer wieder mit der Fehlernummer „8007051a“ ab. Eine erhellendere Fehlermeldung dazu gab es nicht. Zuerst dachte ich, da wäre bloß irgendein Server gerade nicht erreichbar. Aber als es nach Tagen immer noch nicht funktionierte, begann ich nachzuforschen und fand eine Lösung in den Microsoft-Foren.

Das Problem wird offensichtlich von fehlerhaften Systemdateien verursacht. Um diese zu finden und zu reparieren, gibt es den System File Checker (sfc.exe). Und so benutzt man ihn:

  1. Startmenü → „Alle Programme“ → „Zubehör“ → Rechtsklick auf „Eingabeaufforderung“ → „Als Administrator ausführen“. Sollte man hierbei nach einem Administrator-Paßwort oder einer einfachen Bestätigung gefragt werden, so tippt man das Paßwort ein bzw. klickt auf „Erlauben“.
  2. In der Eingabeaufforderung gibt man nun folgenden Befehl ein und drückt anschließend „Enter“:
    sfc /scannow

Das Programm scannt nun alle Systemdateien und ersetzt fehlerhafte Versionen durch die korrekten von Microsoft. Danach sollte das automatische Update wieder funktionieren.


5 Antworten zu “Fehler 8007051a beim Windows-Update”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert