I am reading (continued)


Beispiel-Ausgabe
Beispiel-Ausgabe

I am reading (continued)“ ist ein WordPress-Plugin, mit dem man anzeigen kann, welches Buch man gerade liest und wie weit man schon gekommen ist. Es handelt sich um eine Weiterführung des Plugins „I am reading“, welches seit dem 15. August 2009 nicht mehr funktionierte, da Amazon an diesem Tag eine neue Art der Authentifikation eingeführt hat.
Da der Autor „mifupa“ das Plugin anscheinend nicht mehr weiterentwickelt (sowohl die Plugin-Homepage als auch seine persönliche sind nicht mehr erreichbar) und ich auch nicht wußte, wie er sonst zu erreichen ist, habe ich das Plugin kurzerhand selbst repariert und als neues Projekt hochgeladen.

Für den Endbenutzer hat sich nur eines verändert: Wenn man Amazon als Datenquelle nutzen will, muß man jetzt zusätzlich zu seinem „Amazon Access Key“ auch noch den „Secret Key“ angeben. Diesen kann man hier herausfinden.

Update (29. Oktober 2009)

Gute Neuigkeiten! Der ursprüngliche Autor des Plugins „I am reading“, Dominik Hanke, hat mich angeschrieben und mich gefragt, ob ich meine aktualisierte Version, die ich zuerst als neues Projekt „I am reading (continued)“ hochgeladen hatte, seinem Originalprojekt hinzufügen möchte. So ist es ja auch für die vielen User, die noch das alte Plugin installiert haben, viel einfacher – so erfahren sie dann gleich im WordPress-Backend, daß endlich eine neue Version bereitsteht.

Alle, die jetzt schon meine „continued“-Version installiert haben, möchte ich daher bitten, sich das Plugin früher oder später doch wieder hier zu besorgen. Im Moment steht dort dieselbe Version zur Verfügung, die Ihr jetzt sowieso schon habt, aber zukünftige Updates wird es dann dort geben, und solange Ihr meine „continued“-Version benutzt, werdet Ihr im WordPress-Backend nicht automatisch informiert.

Ich entschuldige mich für dieses kleine Chaos, aber so ist es für die Zukunft definitiv besser. :)

Update (12. Januar 2010)

Weitere Informationen zum Plugin gibt es hier.

Update (29. August 2011)

Schon wieder wurde das Plugin von allen Autoren fallengelassen. Schon wieder ist seine Website aus dem Netz verschwunden, und schon wieder ist es auch auf der WordPress-Plugin-Seite nicht mehr auffindbar. Deshalb habe ich mich erneut seiner angenommen und es wieder einmal unter dem Namen „I am reading (continued)“ hochgeladen.

Weitere Informationen zum Plugin gibt es hier.


22 Antworten zu “I am reading (continued)”

  1. Das Plugin funktioniert bei mir leider nicht. Den Secret-key habe ich eingetragen, aber er wird nicht als gültig erkannt. Ich weiß auch nicht, ob es eine gute Idee ist, das Feld dafür als Passwort-Feld zu setzen, denn dann wird der key nicht gespeichert und muss jedesmal neu eingegeben werden.

  2. Eigentlich wird der einmal eingegebene Key immer automatisch wieder dort eingetragen.
    Hattest Du evtl. vorher das alte „I-am-reading“-Plugin installiert? Wenn ja, dann liegt es nämlich höchstwahrscheinlich daran. Dann solltest Du einmal im Admin-Bereich von „I am reading“ auf „Uninstall“ klicken. Anschließend das Plugin einmal komplett deaktivieren und wieder aktivieren, damit es die Datenbanktabellen neu anlegt. Dann müßte es gehen.

    (Inzwischen hat mich übrigens der ursprüngliche Autor des Plugins kontaktiert, sodaß es neue Updates in Zukunft wohl doch wieder unter der Original-Adresse geben wird: http://wordpress.org/extend/plugins/i-am-reading/ Im Moment ist die Version dort aber quasi genau die gleiche, die Du jetzt auch hast.)

  3. Habe ich alles schon versucht. Ohne Erfolg. Die fehlermeldung ist immer wieder „ungültiger Access Key“. Der kann aber nicht ungültig sein, denn ich habe ihn direkt von der amazon-Website gepasted. Feleingabe also ausgeschlossen. Schade, da kann man wohl nichts machen. Trotzdem danke für deine Mühe.

  4. Das ist mir ein Rätsel – scheint aber nicht nur bei Dir so zu sein. Bei mir klappt komischerweise alles, ich habe das komplette Plugin gerade extra deinstalliert, gelöscht und nochmal neu von der Seite gezogen, und es läuft.
    Da muß ich wohl mal auf Fehlersuche gehen… Wird nur schwer, weil bei mir ja kein Fehler auftritt. ^^

  5. Ich weiß nicht, ob es dich noch interessiert, aber ich denke, ich habe den Auslöser für den ISBN-Fehler gefunden. Ich hatte es gestern mit einer amerikanischen ISBN-10 versucht, die mit einer Null beginnt. Die wird nicht akzeptiert. Eine deutsche ISBN-10, die mit einer 3 beginnt, schon. Nationalismus oder einfach ein Fehler in der RegExp?

  6. Danke – genau das hat mir gestern auch Dominik, der ursprüngliche Autor, gesagt. Dieses Problem mit englischen Büchern ist ihm wohl schon länger bekannt. Seiner (und meiner inzwischen auch) Ansicht nach liegt das Problem dabei irgendwo bei Amazon, sodaß wir nichts dran ändern können. Einen RegEx zur Kontrolle der ISBN hat das Plugin in dem Sinne gar nicht. Die Fehlermeldung wird – trotz vollkommen korrekter ISBN – direkt von Amazon ausgegeben, wenn man den Request schickt.
    Es müßte aber klappen, wenn Du für solche Bücher dann behelfsweise das Land z.B. auf „United Kingdom“ stellst anstatt „Germany“. (Also tatsächlich Nationalismus ;) )

  7. Hallo,

    bei mir HAT das PlugIn auch nicht mehr funktioniert, eben wegen der Änderung am Key. Daraufhin habe ich auch dem Support geschrieben aber nie eine Antwort bekommen. Mir blieb da nichts anderes übrig als es zu deaktivieren. Dabei finde ich, dass es ein ziemlich nützliches Plugin ist, vorallem für mich, weil ich in erster Linie einen Buchblog habe, in dem auch steht, was ich gerade lese.
    Jetzt habe ich nachgesehen, ob i-am-reading vielleicht aktualisiert wurde und siehe da, deine Version des Plugins funktioniert perfekt. Vielen Dank dafür :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert