Firefox warnt nicht beim Schließen mehrerer Tabs

Firefox Start-Optionen

Vor ein paar Wochen fing meine Maus an, langsam ihren Geist aufzugeben: Sie machte ständig ungewollte Doppelklicks, so dass es nun häufiger vorkam, dass ich beim Beenden eines Programms per Klick auf das „X“ auch gleich das dahinter liegende Fenster schloss. Das war natürlich sehr ärgerlich – vor allem, weil es oft den Firefox mit 20 geöffneten Seiten traf, und da dauert es jedesmal eine gefühlte Ewigkeit, bis man ihn neu gestartet und alle Tabs wieder geladen hat.

Ich beschloss also, solange bis ich mir eine neue Maus besorgt hätte, die Option „Warnen, wenn mehrere Tabs geschlossen werden“ zu aktivieren. So könnte ich das versehentliche Schließen wenigstens noch rechtzeitig per Klick verhindern. Tja, von wegen – mein Firefox schloss sich auch weiterhin ohne Nachfrage!

Firefox Chronik-Optionen
Firefox Chronik-Optionen
Firefox Start-Optionen
Firefox Start-Optionen

Die Lösung

Nach kurzer Suche fand ich zwei verschiedene Gründe für dieses Problem. Bei mir traf der zweite zu:

  • In den Einstellungen ist unter „Datenschutz“ im Drop-Down-Menü für das Anlegen einer Chronik die Option „niemals anlegen“ ausgewählt. Obwohl gerade dann, wenn keine Chronik gespeichert wird, die Warnung beim Schließen mehrerer Tabs besonders sinnvoll wäre, hält Firefox die Warnung offensichtlich für überlüssig, sobald diese Option aktiviert ist. Man muss hier also eine der anderen beiden Optionen auswählen.:“Firefox warnt nicht beim Schliessen mehrerer Tabs“:http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/internet/54071/firefox_warnt_nicht_beim_schliessen_mehrerer_tabs.html
  • In den Einstellungen ist unter „Allgemein“ im Drop-Down-Menü unter „Start“ die Option „Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen“ ausgewählt. Auch das führt Firefox zu der Annahme, dass er beim Schließen nicht warnen müsse, weil ja beim nächsten Start sowieso alle Tabs wiederhergestellt werden. Auch hier muss man also eine der anderen beiden Optionen auswählen.:“Firefox: Warnen, wenn mehrere Tabs geschlossen werden – funktioniert nicht“:http://basskarre.de/1179/firefox-warnen-wenn-mehrere-tabs-geschlossen-werden-funktioniert-nicht

Ein nützliches Addon

Beide Lösungen sind aber irgendwie unvollkommen – vielleicht möchte ja beim Schließen mehrerer Tabs gewarnt werden und gleichzeitig beim nächsten Start die Tabs der letzten Sitzung anzeigen bzw. keine Chronik anlegen lassen. Um nun beide Einstellungen gleichzeitig möglich zu machen, hat jemand das Addon „Always Ask“ geschrieben.:“How To Fix The "Warn Me When Closing Multiple Tabs" Problem In Firefox 3″:http://warnmewhenclosingmultipletabs.blogspot.de/ Ich habe es allerdings nicht selbst getestet, da ich inzwischen eine neue Maus besitze und mein Problem sich damit bereits erledigt hat. ;)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert