Miranda empfängt keine ICQ-Nachrichten mehr

Miranda IM

Miranda IM
Miranda IM

Vor einiger Zeit hatte ich das Problem, dass mich (vermutlich schon monatelang) niemand mehr über ICQ anschreiben konnte. Gut, ich hatte mich schon ein wenig über die anhaltende Funkstille gewundert … Aber ich dachte mir, vielleicht mag mich halt einfach niemand mehr. ;)

Doch das Problem lag woanders, nämlich wieder einmal bei meinem Instant-Messenger Miranda IM. Wann immer mir jemand über ICQ schreiben wollte, führte dies zu einem Timeout mit der Meldung, dass die Nachricht nicht gesendet werden konnte. Wenn ich dagegen mit Web-ICQ online war, konnte man mir problemlos schreiben.

Wie so ein Problem entstehen kann, weiß ich auch nicht. Ich habe aber herausgefunden, wie es sich lösen lässt:

  1. beim Starten von Miranda die Strg-Taste gedrückt halten
  2. ein neues Profil anlegen
  3. ICQ- sowie alle anderen Accounts neu anlegen

Es ist leider etwas ärgerlich und mühselig, alles ganz neu einstellen zu müssen, aber eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden. Die Hauptsache ist, dass meine Freunde mich doch noch mögen und mir jetzt auch wieder schreiben! :mrgreen:

,

2 Antworten zu “Miranda empfängt keine ICQ-Nachrichten mehr”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert