Firefox & Windows Media Player: Plugin funktioniert nicht


Fehlendes WMP-Plugin
Fehlendes WMP-Plugin

Schon lange habe ich mich geärgert, daß ich im Firefox keine eingebetteten Windows-Media-Streams gucken konnte. Statt eines Videos sah ich immer nur eine graue Box sowie die Meldung: „Es sind zusätzliche Plugins notwendig (…)“ Es gibt zwar ein Plugin, und das habe ich auch installiert. Doch auch nach der Installation beschwert sich Firefox weiterhin, daß das Plugin fehle. Ob das damit zusammenhängt, daß es schon von 2007 ist?

Jetzt fand ich endlich eine Lösung: Man lädt die neusten Versionen der Dateien npdsplay.dll, npdrmv2.dll und npwmsdrm.dll von dlldump.com herunter und kopiert sie in das Plugin-Verzeichnis von Firefox (also z. B. C:\Program Files\Mozilla Firefox\plugins).:“Windows Media Player(mozillaZine)“:http://kb.mozillazine.org/Windows_Media_Player#Missing_plugin

Hier sind die Direktlinks zu den aktuellsten Versionen:

Danach einmal Firefox neustarten, und schon sollte das Media-Player-Plugin funktionieren!

Update (10. April 2011)

Im neuen Firefox 4 funktionierte das Media-Player-Plugin bei mir schon wieder nicht. Diesmal half folgende DLL-Datei: np-mswmp.dll. Einfach wie oben beschrieben runterladen und in den Plugin-Ordner von Firefox legen, dann sollte es wieder klappen.:“wmv files not playing within firefox 4.4 windows 7 with wmp12(Firefox Help)“:http://support.mozilla.com/en-US/questions/749695


11 Antworten zu “Firefox & Windows Media Player: Plugin funktioniert nicht”

  1. Vielen Dank!
    Das hat bei mir jetzt auch geholfen nach dem Update auf Firefox 11. Bei mir kam wohl noch dazu, dass ich komischerweise noch im Ordner C:Programme… 2 Firefox-Versionen drin hatte (eine frühere Beta, bevor ich den Betachannel zum normalen Standard-Channel gewechselt hatte) aber das ist bestimmt schon ein halbes Jahr her.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert