Highlighting admin comments in WordPress


Many WordPress users wish to visually highlight their own responses between the comments on a post, so that you recognize at the first glance which comments come from the site operator and which ones from normal visitors. So do I.
A Google search revealed that it is most often being recommended to simply compare the commentator’s user ID with your own one, and if they match, assign a second, special CSS class to the comment. That would look something like this:

  • I don’t like that very much. What if a site has multiple writers and you would like to highlight the comments of all of them? Should it look like this then?

  • I think we all agree that this is not very beautiful. ;) Besides, each time you admit a new member to your “editorial team”, you would have to fiddle around with the template again in order to enter his user ID there.
    No, no, that’s not the way you do it. It would be a lot better if you simply checked the commentator’s user level, because if it is above 0, you know that you are dealing with one of the site’s “staff members”.

    That will look like this:

    user_id); ?>
    
  • This way, all comments from contributors (level 1), authors (level 2-4), editors (level 5-7) and admins (level 8-10) will get a different style. Of course, you can even refine the whole thing with the aid of these levels, e. g. if you only want to change the appearance of admin and editor comments, but not the one of author and contributor comments.


    19 responses to “Highlighting admin comments in WordPress”

    1. Gerade hier hätte ich einen Kommentar erwartet, um mir mal anschauen zu können, wie das bei dir aussieht ;)

      Bin mir noch nicht sicher was ich machen soll. ich bin der einzige Autor auf meinem Blog, d.h. die 1. Lösung wäre kein Problem. Meinst du die 2. Lösung “zieht” mehr Performance?

    2. Sooo *antwort* :D Wie Du siehst, kritzle ich hier einfach nur mit dem Rotstift, das ist alles. ;)

      Also, das Bißchen Performance dürfte sich wohl im Bereich von etwa einer Tausendstel Nanosekunde oder so befinden. ;) Von daher spricht eigentlich auch nichts gegen die zweite Lösung. Die andere gefällt mir einfach persönlich nicht, weil sie programmiertechnisch nicht alle Fälle für immer abdeckt. Wenn in Zukunft noch ein Autor dazu kommt, muß man wieder editieren, und dafür bin ich ja viel zu faul. :P Ich finde also die letzte Variante einfach nur eleganter.

    3. Hallo ich bin ein relativ neues Mitglied in der WordPress Gemeinde und möchte bei mir auch die Kommentare der Autoren hervorheben … aber dieses Tutorial hier verstehe ich nichtmal ansatzweise .. was muss ich bitte wo reinschreiben … ich blicks garnet :(

    4. Ja, Du hast recht, ich habe mich da wohl zu sehr an WordPress-Erfahrene gerichtet. ;)

      Also, zunächst mußt Du die Datei comments.php öffnen, die sich irgendwo in dem Ordner Deines Themes befinden sollte (also in wp-content/themes/name_des_themes). Dort muß es dann irgendwo eine Schleife geben, in der die Kommentare verarbeitet werden. Das sieht meist irgendwie so aus:

      
      .
      .
      .
      
      

      Und dazwischen sollte dann das Aussehen / der Aufbau der Kommentare definiert sein. Das kann (stark vereinfacht) beispielsweise so aussehen:

    5. Und genau an dieser Stelle kann man dann beim class="comment" einhaken und je nach Kommentator zusätzlich weitere Klassen einfügen wie in meinem Post beschrieben.

      Ich hoffe, das war jetzt verständlich. :)

    6. Ich bin auf der Suche nach dem Beitragsthema über deine Seite gestolpert. Ich muss erst noch probieren, ob das bei mir alles so funktioniert, wie du es beschrieben hast, aber ich will nur geschwind zwei Dinge los werden:

      OMFG! Dein Blog sieht ja voll toll aus!! Hast du das Design selbst gemacht? :)

      Ich sehe, dass du deine Postings auch in Englisch schreibst. Nutzt du dafür ein Plugin? Ich will zukünftig auch gern auf Englisch schreiben, habe aber bisher kein Plugin gefunden, mit dem ich problemlos zwischen zwei Sprachen hin- und herschalten kann.

    7. Wooohooo! Es funktioniert! Ich könnt’ dich knutschen!!! Ich hab jetzt nicht nur auch eine totschicke Hervorhebung, sondern hab durch deine Ausführungen gleich noch gelernt, dass die Adminkommentare größer null sind, was insofern wichtig war, insofern ich gelegentlich kommentiert habe, ohne mich einzuloggen, oder alte Kommentare anderer Leute aus dem Googlechache retten und sie selbst eintragen musste, was ich natürlich als Admin getan habe. Das hatte jetzt den hässlichen Nebeneffekt, dass auch ein paar Kommentare von Gästen die Hervorhebung hatten. Aber flux mal in bei php myAdmin vorbeigeschaut und schon ist die Welt in Ordnung.

      Vielen Dank! :)

    8. Hi, danke für das Lob. :) Ja, das Design hab’ ich selbst gemacht, d.h. größtenteils aus Fotos u.ä. zusammengebastelt.

      Für die Zweisprachigkeit des Blogs benutze ich das Plugin qTranslate. Damit kannst Du theoretisch in so vielen Sprachen schreiben wie Du willst und bekommst beim Verfassen eines Posts dann jeweils einen zusätzlichen Reiter für jede Sprache angezeigt. Ich finde es sehr praktisch und gut zu handhaben.

    9. Echt? Hat die Einrichtung von gTranslate problemlos funktioniert? Ich hatte das Plugin auch probiert, aber sowohl bei meinem Blog als auch bei einem Testblog mit dem Standardtheme gab es üble Fehlermeldungen — allein schon, wenn ich die Einstellungen für die Sprachen ändern wollte. Ganz zu schweigen davon, dass mir die ganzen Datumsanzeigen zerschossen und die Umlaute nicht mehr richtig angezeigt werden.

      Hast du die Postkarte fürs Kommentieren auch selbst gemacht? Ich will mich bei Gelegenheit mal in der Erstellung eines eigenen Wallpapers für Twitter probieren, wo es auch eine Postkarte geben soll. Dein vergilbtes Papier gefällt mir. :) Bisher habe ich aber keine Ahnung, wie man so was macht.

      Cheers

      Ali :)

    10. Hm, bei mir ging das alles ganz einwandfrei mit qTranslate. Mit den Datumsanzeigen hatte ich vor Ewigkeiten auch mal Ärger. Habe hier auch irgendwo einen Post darüber geschrieben, aber das dürfte inzwischen veraltet sein. Wegen den Umlauten weiß ich grad auch nicht genau, aber das läßt sich doch bestimmt irgendwie lösen. ;)

      Wenn Du magst (und mir traust ;)
      ), kannst Du mir per E-Mail (findest Du auf der Seite “Über …”) die Daten zum Testblog oder so schicken, dann könnte ich mal gucken, ob ich was rausfinde.

      Die Postkarte habe ich eiskalt von Wikipedia geklaut. ;) Schau hier. “Geklaut” ist natürlich nicht ganz richtig – es ist ja eine Creative-Commons-Lizenz drauf. :) Habe dann bloß noch in Photoshop die Handschrift entfernt.
      Allgemein suche ich mir solche Sachen meist einfach auf Wikipedia, flickr oder einfach per Google-Bildersuche und achte dann darauf, ob sie eine CC-Lizenz haben. Dann darf man sie ja meist einfach weiterverwenden, solange man den Urheber nennt und dieselbe Lizenz beibehält.

      Hier ist noch ein schöner Link zu altem Papier. ;)

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *