Opus zwei


Lazy River
Lazy River

Heute habe ich mein zweites Kunstwerk in Öl erschaffen, und ich war total erstaunt, wieviel besser es schon klappte, obwohl es ja eben erst der zweite Versuch war. Aber ich habe deutlich gemerkt, daß ich allein durch das erste Bild bereits einige Erfahrungen gesammelt hatte. So hatte ich diesmal immerhin eine ungefähre Ahnung, wieviel Leinöl ich auftragen konnte, wieviel Farbe ich auf den Pinsel laden sollte und wann ich mit Verdünner arbeiten mußte. Das ganze Pinselschwingen im Allgemeinen ging diesmal leichter von der Hand: Pinsel, Leinwand, Druck, Widerstand, Konsistenz, all das kannte ich ja bereits vom letzten mal. Ich war wirklich überrascht, wieviel man durch das Malen eines einzigen Bildes bereits lernen kann, und noch überraschter war ich vom Ergebnis. Ich finde, es stellt einen großen Fortschritt dar, mit dem ich echt nicht gerechnet hätte. Es wirkt doch schon um einiges natürlicher als das erste.

Wieder habe ich brav mein Bob-Ross-Video nebenbei laufen lassen, aber ich muß es zwischendurch noch sehr oft anhalten. In 30 Minuten wie der Meister schaffe ich das noch nicht. Ich glaube, ich habe so ca. vier Stunden dafür gebraucht.
Diesmal habe ich nicht auf einem bespannten Keilrahmen gemalt, sondern auf so einer dünnen, mit Leinwand bespannten (Holz?-)Platte. Diese hat eine Größe von 40 x 30 cm, sodaß ich ohne lange suchen zu müssen im Laden einen farblich passenden Bilderrahmen finden konnte. Einfach die Glasscheibe weglassen, und übrig bleibt ein wunderbarer Holzrahmen für ein Ölgemälde. ;)


5 Antworten zu “Opus zwei”

  1. Das erste Bild sah ja schon nach was aus, aber Dein neues Werk ist tatsächlich noch ein Fortschritt. Meine erste Frage war: Warum gabs diesen Ross noch nicht im Fernsehen, als ich noch Kunst-LK hatte?
    Wie wäre es denn jetzt noch mit einer kunstvollen Signatur? Deine jetzige kann man zu leicht fälschen. :-)

  2. Wann hattest Du denn Kunst-LK? So um 93 rum? Seine Sendung gibt es seit 83. :D Aber ich weiß nicht, ob sie auch zu jeder Zeit in Deutschland ausgestrahlt wurde – das war ja noch zu 3-Sender-Zeiten. ;)
    Das mit der Signatur hat meine Mama auch gesagt. :) Ich habe das eigentlich einfach dem Bob nachgemacht – der unterschreibt auch immer fast ganz normal. Naja, mal gucken, ob mir da noch was Kreativeres einfällt.

  3. Hmmmnnjjaa… es muss so um 91 rum gewesen sein… :-) (hatte ich da überhaupt schon nen Fernseher) :-) Und? Werden wir noch mehr von Deinen Werken zu sehen bekommen??
    Das sieht hier NACKT alles so komisch aus!!! Ist man gar nicht gewohnt – sieht aus wie Internet um die 90er… :-)

  4. Ach stimmt, Du bist ja von 74! Ich hatte von 76 gerechnet wie Gudrun. Mann, bist Du alt! ;)

    Ja, das mit der Liste da auf der Seite ist irgendwie doof – vor ein paar Wochen waren da noch alle teilnehmenden Seiten komplett aufgelistet, aber vermutlich wurde die einfach zu lang, sodaß man jetzt immer nur eine zufällig generierte Auswahl zu sehen kriegt.

    Zu den Bildern: Ja, ich hatte mir eigentlich vorgenommen, für jeden Monat ein Bild zu malen. Bin also schon etwas im Verzug. ;) Aber da kommt definitiv noch was! :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert