Auf google.com suchen (auf Englisch)


English, please?
English, please?

Letztens wollte ich auf Google nach irgendwas suchen, wozu die deutschen Suchergebnisse nicht allzu viel hergaben. Also wollte ich es einmal auf Englisch versuchen – bloß wie?! Meistens gebe ich ja das, wonach ich suche, einfach auf Englisch ein und erhalte dann auch englische Ergebnisse. Doch diesmal suchte ich nach irgendeinem ziemlich „internationalen“ Begriff, wie etwa „Instant Messenger“. Da ich den Begriff also nicht übersetzen konnte, weil er ja bereits englisch war, dachte ich mir: „Gut, dann gehst du eben einfach auf google.com anstatt google.de und gibst ihn da ein.“ – Tja, weit gefehlt! Von google.com wird man automatisch auf die Google-Domain des Landes weitergeleitet, in dem man gerade mit seinem Rechner sitzt. In meinem Fall bedeutete das: wieder zurück auf google.de – na toll!

Update (21. September 2013): Der weiter unten beschriebene Tipp funktioniert inzwischen nicht mehr. Um jetzt eine Google-Suche ausschließlich auf Englisch durchzuführen, muss man diese Schritte befolgen:

  1. Ganz normal nach dem gewünschten Begriff suchen.
  2. Auf der Ergebnisseite befindet sich rechts ein Zahnrad; dieses anklicken und „Sprachen“ auswählen.
  3. Unter „Welche Sprache soll für Google-Produkte verwendet werden?“ Englisch auswählen, dann speichern.

Nun erhält man die gewünschten englischsprachigen Suchergebnisse. Die Sprach-Einstellung wird für folgende Suchanfragen beibehalten, bis man sie selbst wieder umstellt.

Auch das Umstellen der erweiterten Suchoptionen (bevorzugte Sprache auf Englisch stellen etc.) brachte nicht den gewünschten Erfolg. Nach einigem Googeln (!) fand ich dann den Tip, es mal mit der Adresse http://www.google.com/ncr zu versuchen. Sobald man nämlich das kleine „/ncr“ an die URL anhängt, teilt man Google dadurch mit, daß man eben nicht auf die Google-Seite seines eigenen Landes weitergeleitet werden möchte. Mehr noch, Google merkt sich diese Entscheidung sogar für die Zukunft, sodaß man von nun an auch einfach nur google.com besuchen kann, ohne umgeleitet zu werden.

Link auf der Google-Startseite
Link auf der Google-Startseite

Ja, und das Tollste an der ganzen Geschichte ist: Nachdem ich all das endlich herausgefunden hatte, merkte ich, daß auf der Google-Startseite die ganze Zeit über ein Link direkt vor meiner Nase gewesen war, der genau zum selben Ziel führt …


4 Antworten zu “Auf google.com suchen (auf Englisch)”

  1. Hmm, Tatsache, der frühere Link ist weg. Allerdings erhalte ich nun auch über google.com/ncr ständig deutsche Ergebnisse, die sich selbst mit dem entsprechenden Suchfilter für die Sprache nicht rausfiltern lassen. Ätzend…

  2. Wie schon Ginchen sagte: Der Tipp funktioniert leider nicht (immer). Bei mir bringt er einfach trotzdem immer die deutschen Ergebnisse.

    Übrigens bin ich auf der Seite der Spracheinstellungen bei http://www.google.de nicht sehr weit gekommen: Deutsch lässt sich dort nicht ausklicken und ist fest vorgegeben. Nur weitere Sprachen lassen sich dazubuchen. Bei Begriffen, die im Deutschen wie im Englischen gleich heißen, sucht er immer die deutschen Seiten heraus. Also habe ich leider noch keine Lösung. Danke trotzdem!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert