Begriffssuche unter Windows XP


Windows-Dateisuche

Gerade wollte ich mal wieder die Windows-Suchfunktion verwenden, um „ein Wort oder einen Begriff innerhalb der Datei“ zu finden. Fehlanzeige! Es ist mir jetzt schon unzählige Male passiert, daß mir zu meinem Suchbegriff keine Dateien aufgelistet wurden, obwohl ich genau wußte, daß er in einer der zu durchsuchenden Dateien vorhanden war. Heute habe ich mich dann endlich mal auf die Suche nach einer Lösung gemacht und fand sie überraschenderweise direkt bei Microsoft.

Hier die Kurzfassung:

  1. Rechtsklick auf „Arbeitsplatz“ → „Verwalten“
  2. „Dienste und Anwendungen“ ausklappen
  3. Rechtsklick auf „Indexdienst“ → „Eigenschaften“
  4. Im Reiter „Erzeugung“ den Haken bei „Dateien mit unbekannter Erweiterung indizieren“ setzen

Und schon funktioniert es!

(Hintergrund: Aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grund durchsucht Windows XP standardmäßig nur solche Dateien, deren Endung – z. B. von irgendeinem Programm – als Dateityp registriert wurde. Alle Dateitypen, mit denen Windows also nichts anzufangen weiß, werden bei der Begriffssuche einfach außen vor gelassen.)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert