(Deutsch) Schick mich in den Kongo!


Sorry, this entry is only available in German.


4 responses to “(Deutsch) Schick mich in den Kongo!”

  1. Als alten Afrikanisten hast du mich mit der Überschrift angelockt und an der Nase herumgeführt!

    Aber als Sprachliebhaber interessiere ich mich natürlich auch für diese Frage. Ich meine, in einem der Sick-Bücher mal gelesen zu haben, dass auch er die in offiziellen Dokumenten verwendete Schreibung empfehlen würde. *grübel*

    Im übrigen wundere ich mich über deine Feststellung, dass der Gebrauch von Artikeln zunehmen würde. Ich hatte auch den Eindruck, dass er eher abnimmt und man schon seit einiger Zeit “in Irak” etc. schreibt. :)

  2. Ja, seltsam … Vielleicht schalte ich ja immer ausgerechnet zu den Nachrichten ein, wo sie es entgegen dem Trend machen! ;)

    Aber schau Dir mal die entsprechenden Artikel auf Wikipedia an – auch da heißt es überall “der Jemen”, “der Irak” usw. Also, da geht der Trend doch in die Richtung, wie ich sie empfinde. :D

  3. Ach, die bei Wikipedia hängen nur immer hinterher, was meines Erachtens an der Philosophie liegt, dass Internetquellen bäh sind, Bücher usw. aber supder duper gut.

    In dem Zusammenhang finde ich es übrigens witzig, dass der Duden ziemlich oft argumentiert, er bilde lediglich sprachliche Realitäten ab.

    In seiner Funktion festigt er aber auch sprachliche Realitäten, weil ja jeder, der sich verteidigt, zum Duden greift und sagt: «Guck, hier steht’s drin! Neger geht!» (Zum Glück ja seit einiger Zeit nicht mehr so eindeutig.) Für weniger heikle Themen gilt das sicher auch.

    Ich glaub’, ich geh’ mal fix zu Erna’s Supermarkt und kauf’ mir Abendessen. :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *